Technische Hilfeleitung DB Neu-Eichenberg

Am 17.10.2020 wurde das THW Witzenhausen zu einer technischen Hilfeleistung an den Bahnhof Neu-Eichenberg gerufen. Ein Güterzug aus Göttingen, verlor unterwegs seine Ladung. Circa 30 Tonnen Rüben, waren auf dem Wagon verladen, als sich die seitliche Tür, bei der Fahrt öffnete. Ein Bahnmitarbeiter sah den Verlust und meldete diesen an den Lokführer.

Um 12:00 Uhr erfolgte eine Alarmierung über die Leitstelle, an den Fachberater THW. Nach eintreffen begutachteten der Lockführer und der Fachberater (Andre´Guthardt) die geöffnete Wagontür. Der Fachberater entschied sich dazu, die 1. Bergung sowie den Zugtrupp hinzuzuziehen, da die Ladung zu stark gegen die Tür drückte, um diese wieder verschließen zu können.

Um 13:00 Uhr erfolgte die Alarmierung der THW Helfer über den Pager. Ausgerügt waren Heros Wiz 22/10, Heros Wiz 63/63, Heros Wiz 86/25, Heros Wiz 22/51, mit 15 Einsatzkräften.

Da eine Abschaltung der Fahrstromleitung nicht möglich war, musste mit besonderer Vorsicht vorgegangen werden. Die Einsatzkräfte koordinierten sich vor dem Herantreten an das Gleisbett und entschieden sich dazu, die Tür mittels hydraulischem Einsatzgerät zu schließen. Hierfür wurde ein Wiederlager errichtet und mittels Kantholz eine Verlängerung zum hydraulischem Einsatzgerät errichtet.

Die Tür konnte so verschlossen und verriegelt werden. Der Zug konnte gegen 14:00 Uhr seine Fahrt Richtung Schweiz fortsetzten.