Unsere Ausbilder stellen sich vor

Matthias von Ahn

Hallo, mein Name ist Matthias, Baujahr 1976, und gelernter Diplom Geologe/Paläontologe (TU-Bergakademie Freiberg).

Nach dem Studium habe ich in diesem Bereich, aber auch –und später dann sogar überwiegend– in der Rohstofferkundung und Entwicklungszusammenarbeit in diversen Ländern Ostafrikas gearbeitet.

2014 kam mir dann die Idee meinem Leben eine neue Ausrichtung zu geben und noch einmal zur Uni zu gehen. Das Hauptziel sollte sein Ökologische Landwirtschaft zu lernen und nebenbei auch dort zu arbeiten.

Mein Einstieg ins THW erfolgte 2015, erst als „Grundi“, dann als Helfer der 1. Bergung und noch etwas später als Ausbilder für die Grundausbildung sowie für die THW-Jugend.

Im Oktober 2020 erfolgte letztendlich die offizielle Berufung zum Ausbildungsbeauftragten des OV.

Meine Hobbys sind hauptsächlich das THW, mein Garten, irgendwas mit meinen Händen zu errichten, Computer (ich bin zusammen mit Fabian für die Internetseite verantwortlich), GIS (Geoinformationssysteme) und meine Meerschweinchen Zuri und Simba.

Weiterhin mag ich gutes Essen (derzeit zu meinem Leidwesen) und etwas härtere Musik.

Fabian Presler

Hey, ich bin Fabian (Baujahr 1991) und bereits seit langem im THW (2013). Im Ortsverband Witzenhausen bin ich derzeit als Truppführer eingesetzt und kümmere mich mit Matthias zusammen und die Webseite und meinen Kollegen im technischen Zug, auch um die Ausbildung.

Als Atemschutzgeräteträger (AGT) und Chemikalien-Schutzanzug-Träger (CSA - AGT 2), habe ich bereits einige Ausbildungen im THW absolviert. Ich freue mich stätig etwas dazuzulernen und bin wissbegierig.

Ich begleite die Grundausbildung bereits seit 2018 im THW Witzenhausen und helfe bei der Ausbildung. Meine eigene Grundausbildung durfte ich im Wochencmap in Störitzland (Berlin) machen, wo ich viele Erfahrungen und Ideen sammeln konnte.

Neben dem THW bin ich auch noch in der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Eichenberg und bin zudem Geschäftsführer eine Tankstelle, eines Web-/ Marketingsunternehmens und einer Programmierstube. Zudem stehe ich der Regionalstelle Homberg für das Mediateam zur Verfügung und schreibe die Artikel auf der OV-Webseite.

Im frühren Leben war ich mal Journalist und Moderator & Sprecher für Rundfunk. Später kam ich durch Zufall zu einem Bochumer Mineralölkonzern, in dem ich eine weitere Ausbildung machte und somit zur eigenen Tanke.

In Witzenhausen passt das auch ins THW, denn mit der LOG-M stehen uns auch Tankbomben (Mobil-Tanks)  zur Verfügung. Durch die vorige Zugehörigkeit zur Feuerwehr und dem DRK profitiere ich von mehr als 10 Jahren Einsatzerfahrung.

Larissa Radtke

Carsten Brand