Dachstuhlbrand in Altstadt Witzenhausen
Am 10.10.2020 wurde das THW Witzenhausen zu einem Dachstuhlbrand in der Walburger Straße, in der Altstadt von Witzenhausen, gerufen.
In der Nacht kam es zu einem Brand im Dachstuhlbereich eines Wohnhauses in der Innenstadt. Durch die dichtbebaute Straße, drohte das Feuer auf angrenzende Häuser überzugreifen. Die Alarmierten Einsatzkräfte hatten alle Hände voll zu tun, ein Übergreifen der Flammen zu verhindern.
Bereits um 05:15 Uhr wurde der Zugtrupp mit dem Fachberater des THW Ortsverbandes Witzenhausen, zur Einsatzstelle alarmiert. Kurze Zeit später auch der Fachberater vom THW OV. Großalmerode. Die Begutachtung der Bausubstanz sowie die Sicherung der Einsatzstelle, standen an oberster Stelle. Die Feuerwehren löschen den Brand bis in den Mittag hinein und konnten ein Übergreifen auf weitere Häuser verhindern.
Das THW sorgte mit nachgezogenen Einsatzkräften noch für die Absperrung und Beseitigung von Brandgütern der Einsatzstelle. Hierfür wurden auch der Kran des THW Hann. Münden hinzugezogen (Heros HMÜ 37/46). Der Kran, sorgte im Gefüge der Gefahrenabwehr dafür, den freiliegenden Schornstein abzutragen und so zu verhindern, dass Schutt und Teile des Schornsteins auf die Straße stürzten.
Um 13:35 Uhr konnte das THW die Einsatzstelle verlassen und die Feuerwehr setzte die Brandwache fort.